Samstag, 21. Januar 2017

Mein Kind ist krank, was nu?

Wenn man (kleine) Kinder hat, kommt man früher oder später in den Genuss, die ein oder andere Krankheit durchmachen zu müssen. Anfänglich ist man noch recht unbeholfen, was man genau tun soll. Was hilft? Wann muss man zum Arzt? Ist das jetzt noch "normal" oder schon behandlungsbedürftig?
Hat man das ein oder andere erstmal durchgemacht, wird man recht schnell zum Profi. Naja, zumindest fast. Aber man wird routinierter, nicht mehr so verunsichert und die Hausapotheke wächst recht schnell an.

Da auch wir in letzter Zeit wieder von dem ein oder anderen Wehwehchen geplagt wurden, will ich euch gerne im Einzelnen berichten, was uns im jeweiligen Falle geholfen hat.

Ich möchte natürlich darauf hinweisen, dass ich nicht vom Fach bin und nicht den Arzt, Hebamme oder anderes Fachpersonal ersetzen kann oder will. Ich bin einfach nur Mama mit ein bisschen Erfahrung und möchte unsere Tipps und Tricks teilen.

Wie immer gilt auch in diesem Fall: jedes Kind ist anders. Sprich bei manchen wird das Eine helfen, bei manchen das Andere. Aber es gibt Momente, da denkt man, man hat schon alles probiert und dann hört man von irgendwoher noch ein anderes Wundermittel Hausmittelchen und das hilft dann auf einmal.

Sprich alles, was ich hier zusammensammle, habe ich aus den unterschiedlichsten Quellen (Kinderarzt, Hebamme, Familie, andere Mamis, Freundinnen und Freunde, Internet etc.) schöpfen können und für euch einfach in geballter Form zusammengebracht. Zusätzliche Tipps von euch nehme ich gerne dazu mit auf, ebenso eure Erfahrungen. Hinterlasst mir einfach ein Kommentar.

Doch bevor ich im Einzelnen auf sämtliche Krankheiten eingehe, möchte ich euch ein ganz tolles Buch ans Herz legen, welches ich selbst von meiner Cousine geschenkt bekommen habe.

Amazon Affilate Link
Das Buch "Gesundheit für Kinder" wurden von drei Ärzten (u.a. Herbert Renz-Polster von "Kinder verstehen") geschrieben und gibt eine tolle Übersicht über alle möglichen Krankheiten. Viele Bilder beschreiben das Krankheitsbild, die Beschwerden und deren Anzeichen, aber auch Unterschiede werden genaustens erläutert und vor allem ab wann man zum Arzt gehen sollte.



Natürlich ersetzt das Buch nicht den Gang zum Arzt, aber es hilft, sich zu orientieren und vor allem sich verlässlich zu informieren (denn hier ist nur fundiertes Ärztewissen zu finden und keine Google-Gruselgeschichten). Oft schon hat es mir geholfen, die Krankheitszeichen genau zu differenzieren und zu deuten, so dass ich meinen Kindern am besten helfen konnte. 

Ebenso gibt es viele Rezepte für einfache und natürliche Hausmittel, die helfen können. Häufig hat man die Zutaten eh schon zu Hause und das meiste ist ruckzuck "zubereitet" oder angemischt.




Dieses Buch kann ich wirklich nur jedem empfehlen, begleitet es einen doch von Geburt bis die Kinder quasi aus dem Haus sind. Auch als Geschenk finde ich es eine tolle Idee: besser als das 376. Spielzeug oder der 27. Body.

Von diesem Blogpost aus werde ich alle Krankheiten, die ich im Einzelnen in der Zukunft beschreiben werde, verlinken:


So please stay tuned!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen