Mittwoch, 4. Januar 2017

Das war mein Jahr 2016

Für meinen Jahresrückblick bin ich ein wenig zu spät (hätte schon 
vor dem 31.12.16 kommen sollen), aber hey ich hab ein Baby und 
da ticken alle Uhren langsamer und ständig anders und immer zu spät.

Nichtsdestotrotz kommt jetzt die geballte Kraft (innerhalb des 
akademischen Viertelmonats, falls man das so sagen kann).

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Eine glatte 10! Auch wenn es einige Probleme gab, war es doch mit das beste.

2. Zugenommen oder abgenommen? 
Meeeh, doofe Frage, zu und ab und zu und ab und zuuuuu.

3. Haare länger oder kürzer? 
Auch hier von zunächst kürzer wieder zu länger.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? 
Keine Ahnung, müsste ich mal überprüfen lassen.

5. Mehr Kohle oder weniger? 
Dummerweise weniger, aber das Elterngeld ist ja schon mal ein Highlight. Sowas gibt es ja nicht in vielen Ländern.

6. Besseren Job oder schlechteren? 
Der gleiche, zu dem ich hoffentlich bald zurückkehren kann.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr! Island war sehr teuer, aber jeden Cent wert.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn ja, was? 
Eine wunderbare zweite Tochter :)

9. Mehr bewegt oder weniger? 
Puuuh, schwer zu sagen, weniger Sport, aber mit Kindern rennt man ja auch ziemlich viel.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? 
Mehrmals Magen-Darm und Erkältung.

11. Davon war für Dich die Schlimmste? 
Definitiv Magen-Darm, im Wechsel mit meinem Mann und der Grossen, und das Ganze über 8 Wochen lang.

12. Der hirnrissigste Plan? 
Planen ist ja mein Job, meine Lebensaufgabe. Ich mache also von Haus aus keine hirnrissigen Pläne, sollte ich vielleicht mal. Aber ich habe einen Haufen blödsinnige Anschaffungen getätigt.

13. Die gefährlichste Unternehmung? 
Wer mich kennt, weiss, dass ich als Oberkontroletti nichts Gefährliches mache. Vielleicht etwas langweilig?

14. Die teuerste Anschaffung? 
Die selbst geschmiedeten Eheringe. 

15. Das leckerste Essen? 
Hui, ich hab ziemlich viel Leckeres gegessen. Besonders wenn mein Mann kocht. Er kocht zwar seltener, aber besser als ich *hust

16. Das beeindruckendste Buch? 
Ich habe nur wenige Bücher gelesen, aber eines hat mich besonders berührt, besonders die Sprache und die einfache, aber gewaltigen Wortwahl des Autors - eine wunderschöne Geschichte.




17. Der ergreifendste Film? 
Also wenn ich schwanger oder unter Stillhormonen Filme gucke, muss ich eh dauernd heulen. Selbst bei Werbung kann das passieren.

18. Die beste CD? 

CDs kaufe ich schon ewig nicht mehr, ich streame ja mit Spotify.

19. Das schönste Konzert?

Leider war ich im letzten Jahr auf keinem, wir waren dafür aber ziemlich oft im Theater oder in der Oper.

20. Die meiste Zeit verbracht mit? 
Meinen Kindern.

21. Die schönste Zeit verbracht mit? 

Mit meiner kleinen Familie.

22. Zum ersten Mal getan? 
Geheiratet (und hoffentlich zum letzten Mal)!

23. Nach langer Zeit wieder getan? 
Was ist schon lange... nach zwei Jahren wieder einen Säugling im Arm halten zum Beispiel.

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? 
Sodbrennen in der Schwangerschaft, Intensivstation mit dem Neugeborenen und den über-den-Roller-Salto der Grossen.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? 
Wie wir unsere Kinder erziehen sollten. Zum Glück ergänzen wir uns sehr gut.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? 

Meine zweite Tochter geboren.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? 
Die Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? 

Ja, ich will.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? 
Ja, ich will.

30. Dein Wort des Jahres?
Minimingas.

31. Dein Unwort des Jahres? 
Helikoptereltern... die Ganze Diskussion darüber nervt, jedem das Seine...

32. 2016 war in einem Wort? 
Atemberaubend!

33. Dein(e) Lieblingsblog(s) des Jahres? 
Me Supermom, Nullpunktzwo, familieberlin, Geborgen Wachsen

34. Dein größter Wunsch fürs kommende Jahr? 
Gesundheit für mich und meine Familie.

35. Vorsätze fürs neue Jahr 
Na, wie immer, gesünder Leben, mehr Sport und geistig wachsen.

36. Zum Vergleich: 

Einen Link zum vorigen Jahr kann ich noch nicht setzten, dies ist ja mein erster Rückblick. 
Im nächsten Jahr dann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen