Montag, 30. Januar 2017

Babyupdate - 6 Monate

Das kleine Mädchen ist heute sechs Monate alt. Sechs Monate! Das ist ein halbes Jahr! Wahnsinn!




Angelehnt an die Babyupdates auf dem Blog Cook'nRoll hier einmal die wichtigsten Fakten und Infos:

Babyupdate

Gewicht: Gewogen haben wir schon ewig nicht mehr, ich würde so um die 8 kg schätzen.

Grösse: Auch das weiss ich nicht genau, aber sie kommt mir seeeehr lang vor, bestimmt jenseits der 70cm.

Kleidergrösse: Die 68 wird schon sehr knapp in der Länge. Wir werden wohl bald in die 74 wechseln müssen.

Lieblingsbeschäftigung: Miniminga2 muss ständig irgendetwas im Mund haben und am liebsten darauf rumkauen. Ausserdem dreht sie sich ständig auf den Bauch oder gibt ziemlich laute Geräusche von sich.

Das mag ich gar nicht: Zu lange auf dem Bauch liegen. Sie kann sich nämlich noch nicht zurückrollen. Oder wenn das Spielzeug in ihrer Hand nicht in den Mund passt. Dann wird sie gerne laut.

Das habe ich diesen Monat gelernt: Das Highlight ist natürlich das Drehen. Das Bild oben zeigt ihre Reaktion, nachdem sie sich das erste Mal gedreht hat. Wie sie sich freut! Nimmt man ihr korrigiertes Alter, hat sie sich genau 8 Wochen vor ihrer grossen Schwester gedreht.

Lieblingsspielsachen: Momentan - weil ich denke, dass die ersten Zähnchen bald kommen - ihre Beisskette aus Silikonperlen.



Mamiupdate

Neue Erkenntnisse: Mein zweites Mädchen ist ganz anders als die Erste. Sie entwickelt sich anders, der Anfang war sehr entspannt, nun kommen die unruhigen Nächte. Die Grosse hat in dem Alter schon durchgeschlafen, Brei essen war nie ein Problem. Die Kleine hat sehr unruhige Nächte, plagt sich mit Verdauung, dafür dreht sie sich jetzt schon. Ich werte diese Unterschiede nicht, aber ich finde sie sehr interessant festzustellen.

Schreckmoment: Wir sind verschont von solchen Momenten - zum Glück.

Dafür fehlt die Zeit: Zeit ist eigentlich nicht das Problem, eher mein Problem, mich auf eine Sache zu konzentrieren. Ich bin oft so müde, dass ich mich schlecht zu irgendetwas aufraffen kann.

Der glücklichste Moment: Wenn die Grosse mit der Kleinsten ganz zärtlich und liebevoll umgeht, sie streichelt oder küsst, ihr ein Spielzeug reicht oder sie mit Worten beruhigt, sie umsorgt und für sie da ist, dann spürt man ihre Liebe für ihr Schwesterherz.

Nächte/Schlaf: Ja... puuuh.... in der Nacht doof, doof, doof. Die Verdauung quält sie, vielleicht auch Zähne oder sonst was, aber was willste machen? Für sie da sein und aushalten. Irgendwann....

Das macht Mama glücklich: Mein neues Sportprogramm. Viermal die Woche führe ich abends ein paar Workouts bei Gymondo aus mit so wunderbaren Bezeichnungen wie "Sexy Booty" und "Belly burn". Spass macht es jedenfalls und danach weiss man, was man gemacht hat.


Kleinkindupdate

Auch wenn Miniminga1 mittlerweile ein langsameres Tempo vorlegt, was neue Fähigkeiten, Grösse, Gewicht etc. betrifft, so gibt es doch auch bei ihr immer wieder Neues.

Miniminga1 lernt soviel, wird jeden Tag selbstständiger, aber auch eigenwilliger. Sie weiss genau, was sie will, und lässt dann davon nicht ab. Regeln sind ihr sehr wichtig und müssen strikt eingehalten werden. Auch von allen anderen um sie herum. Das macht es natürlich nicht immer einfach mit ihr und es fliessen auch schonmal schnell die Tränchen. Aber wenn man ihr in Ruhe erklärt, warum dies oder jenes anders ist, als sie es erwartet hat, dann versteht sie das meist und ihre Welt ist wieder in Ordnung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen