Dienstag, 12. Juli 2016

Wisst ihr schon, was es wird?

Eine der ersten Fragen, die die meisten in Bezug auf meine Schwangerschaft stellen, ist die Frage nach dem Geschlecht: "Wisst ihr schon, was es wird?"

Und meine Antwort ist immer die gleiche: "Nein, ich will mich überraschen lassen."

(Worauf meist ein "Oh, das könnt ich nicht. Dafür bin ich zu neugierig" folgt.)

Aber ich will es wirklich nicht wissen. Na gut, ein bisschen neugierig bin ich schon und stelle mir vor, wie es wäre noch ein Mädchen oder diesmal doch einen Jungen zu bekommen. Aber genau diese Ungewissheit macht es so spannend; bis ganz zum Schluss hat das Ganze irgendwie noch was Magisches, noch etwas ganz Besonderes, auf das man sich freuen kann.

Dabei war das ursprünglich gar nicht meine Idee...

Mein Mann war derjenige, der in der ersten Schwangerschaft vorschlug, sich überraschen zu lassen. Das konnte ich zunächst gar nicht verstehen, kannte ich auch bis dato gar nicht aus meinem Bekanntenkreis. Das war doch mit das Erste, das man wissen wollte. Aber er fand das eine schöne Idee und wollte es nicht wissen.

Männer sind ja nun eher weniger an der ganzen Schwangerschaft beteiligt; und ausser dass sie den wachsenden Bauch bestaunen oder irgendwann dann mal das Baby von aussen spüren können, sind wir Frauen doch diejenigen, die das wachsende Leben täglich spüren und ganz anders geniessen können. Daher wollte ich ihm zumindest diesen Wunsch erfüllen.

Zugegeben war das nicht besonders einfach. Auch wenn ich jedes Mal der Frauenärztin mitteilte, dass ich das Geschlecht nicht wissen will, hoffte ich manchmal insgeheim, dass sie sich vielleicht doch verplappert oder ein Zeichen gibt - hat sie aber nicht.

Zum Glück - denn es war wirklich einmalig erst von der Hebamme direkt nach der Geburt zu hören, "Es ist ein Mädchen!"

Und genau deshalb bleibt es auch dieses Mal wieder eine Überraschung, diesen besonderen Überraschungsmoment weiss ich nun noch mehr zu schätzen, daher will ich es diesmal erst recht nicht vorher wissen. Es bleibt also spannend die letzten Wochen.

Ich freue mich schon auf die Worte der Hebamme, wenn sie sagt "Es ist ein ...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen