Mittwoch, 27. Juli 2016

Legga-schmegga-Haufen oder auch Stillpralinen

Vor kurzem habe ich auf dem wundervollen Blog "Der Stillzwerg" ein wunderbares Rezept zu veganen Stillpralinen gesehen. Das Rezept musste ich mir gleich abspeichern und unbedingt ausprobieren. Die sind doch perfekt fürs Wochenbett; ausserdem kann man sie wunderbar auf Vorrat produzieren und da sie im Tiefkühler aufbewahrt werden, halten die Dinger auch ewig (theoretisch - ich geh allerdings davon aus, dass die ruckzuck weg sind).

Vorgestern habe ich meine liebe Freundin C besucht, die vor 3 Wochen ihre kleine Maus geboren hat und jetzt natürlich mitten in den ersten wilden Wochen steckt, in denen noch alles ganz neu ist. Die Pralinen wollte ich ihr unbedingt mitbringen, denn ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, als das Baby manchmal so unruhig war, dass es ständig am Busen hing, man nicht wirklich zum Essen kam und sich der Unterzucker irgendwann bemerkbar machte. Da kommt doch so ein Minisnack aus dem Gefrierfach ganz recht. Wenigstens als kurzer Energieschub, bevor dann die richtige Nahrung kommt (oder danach oder zwischendurch oder wann man es eben gerade braucht).

Die Zutaten hatte ich sowieso fast alle da, denn ich liebe Nussmuse über alles und nutze sie recht häufig als Snack, Brotaufstrich oder aber auch um vegane Sossen zuzubereiten (ich bin kein Veganer, habe eine vegane Lebensweise eine Weile ausprobiert und esse heute immer mal wieder vegane Mahlzeiten). Gepopptes Amaranth und Quinoa kommt eh immer in die Müslimischung oder ins Joghurt und Agavendicksaft ist mein Lieblingssüssungsmittel.

Die Zutaten sind schnell verrührt, das Rezept ist also super-easy-peasy. Die hellen Pralinen liessen sich nicht so gut rollen, die dunkleren dafür richtig gut. Egal, ich hab nicht den Anspruch perfekt kreisrunde Pralinen zu drehen, werden es halt kleine Haufen. Legga-schmegga-Haufen.



Dann kommen die kleinen Bömbchen ins Gefrierfach und sind theoretisch nach 15 Minuten fertig. Hab ich natürlich direkt probiert, saugut! Die kleinen Pralinen sind auch bei meiner Freundin gut angekommen. Jetzt muss ich mir auch noch einen kleinen Vorrat kneten (und möglichst vor dem Kerl verstecken, sonst sehe ich davon keine Einzige).

Gut, ich bin dann mal mehr Nussmus kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen