Mittwoch, 6. Juli 2016

Schwangerschaftsupdate 35.SSW

Die 35. SSW ist angebrochen, damit ist das Baby quasi fertig. Würde es sich jetzt auf den Weg machen, würden weder Ärzte noch Hebammen irgendetwas tun, um die Geburt hinauszuzögern. Miniminga2 kann kommen!

Auch der Arzt ist mit der Entwicklung zufrieden, 2700gr seien etwas über der Norm, aber alles noch im Rahmen? 2700gr? HILFE, denk ich mir nur. Gerade in den letzten Wochen legt das kleine Ding ja noch ordentlich zu und ich bin jetzt schon quasi bei 3kg. In meinem Kopf rechne ich das Geburtsgewicht aus: Also wenn ich jetzt schon bei 2700 bin und Miniminga2 in den letzten 4 Wochen doch tatsächlich 1100gr zugenommen hat, dann kommen jetzt im Schnitt nochmal 1650gr mindestens.... dann ist das Kind ja schon bei geschmeidigen 4350gr... aber das wird bestimmt sowieso noch mehr.... mein Kopf rast.... HILFE! Ich sehe mich schon den grössten Brocken Münchens gebären...
Der Arzt sieht das Ganze eher gelassen und findet das Gewicht ganz normal, kein Grund zur Sorge. Ok, erstmal durchatmen, der Mann ist vom Fach, er wird es wissen. Do chill!

Zu Hause befrage ich natürlich erstmal Dr. Google und finde einen Haufen Frauen, die in sämtlichen Foren ähnliche Gewichtsbefunde zur selben Schwangerschaftswoche berichten und ebenso wie ich verunsichert sind. Manche erzählen die Horrorstories von letzendlich 4600gr mit Dammschnitt 346. Grades, andere wiederum berichten von den falschen Schätzungen und den letztendlich kleineren und zarteren Babies. Ich beruhige mich wieder, bedenke die Messungenauigkeit und vertraue einfach auf meinen Körper, der ja schon beim ersten Mal ein recht grosses Kind (3850gr, 53cm) geboren hat. Das krieg ich auch noch ein zweites Mal hin.

Und auch hier zeigt sich mal wieder: jedes Kind ist anders, nimm es wie es kommt, ändern kann man es eh nicht.

Wir sind gespannt, Miniminga2!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen