Mittwoch, 20. Juli 2016

Schwangerschaftsupdate 37.SSW

Nun hab ich also die 37.SSW erreicht. Ab jetzt kann ich theoretisch mit sämtlichen geburtslindernden Massnahmen starten. Auf MEINER Liste der Möglichkeiten stehen:

1. Akupunktur
Hatte ich schon beim ersten Mal und ich bilde mir ein, dass es nützlich war. Im Kreissaal war ich insgesamt 3 Stunden, bis Miniminga1 endlich geschlüpft ist... nachdem ich 3 Stunden vorher fleissig Wehen veratmet habe. Also insgesamt vielleicht 6 Stunden - passt. Wenn Miniminga2 sogar noch ein bisschen schneller kommt (was man ja beim zweiten gerne sagt), dann hab ich da nichts dagegen, und wenn Akupunktur noch zusätzlich unterstützt, wieso nicht.


2. Himbeerblütentee
Angeblich soll der Tee das Gewebe ganz weich machen und lockert die Beckenmuskulatur und den Muttermund. Hatte ich auch beim ersten Mal und hat auch ganz gut geschmeckt. Also wieder her damit.


3. Dammmassage
Joooooaaaaaah, das ist so ein Thema für sich. Kann man schon ab der 34. SSW starten, mein Ding ist es nicht so wirklich. Mein Damm hat schon beim ersten Mal gehalten und da ist schliesslich ein 3850g-Brocken durchgekommen (mit 37cm Kopfumfang). Wie auch immer Miniminga2 aussehen wird, es wird da auch durchkommen... irgendwie.

Bleib ich also bei 1 und 2, reicht auch völlig. Mehr Massnahmen heisst nicht gleich grösserer Erfolg. Es kommt bestimmt eh alles anders :)

Dazu mach ich ja noch Yoga und gehe regelmässig Schwimmen (zum Glück ist das Freibad nur ein Katzensprung entfernt).

Ansonsten habe ich seit ein paar Tagen immer mal wieder Wehen. Keine Ahnung, ob das nun Senkwehen oder was auch immer sind. Laut Arzt kann es nun jederzeit kommen, muss aber nicht. Eine Aussage, mit der ich als Kontrolletti und Superplaner natürlich wieder nix anfangen kann. Grrrr.... jetzt muss ich mich echt in Geduld üben, keine Stärke von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen