Freitag, 8. Juli 2016

Klinikanmeldung

Knapp 5 Wochen vor Geburt sitze ich mal wieder zur Anmeldung in der Klinik. Während die reine Aufnahme (Kärtchen einlesen, Adressenabgleich) sowie das erste Gespräch mit der Hebamme recht flott gingen, sitze ich auch dieses Mal wieder stundenlang mit 8 (!) anderen Mamis vor dem Ultraschallzimmer rum. Geht die erste, kommt bereits die nächste und reiht sich hinten ein. Teilweise werden die Damen 30 Minuten lang geschallt. 

Wahnsinn! 

Es ist ja nicht so, dass ich das Prozedere nicht kennen. Schon bei Miniminga1 saß ich in selbiger Klinik, das "organisatorische Chaos" ist mir also bekannt. Und trotzdem bin ich wieder einmal ein über die Abläufe verwundert. Und zweifle, ob das die richtige Klinik für mich ist? 

Miniminga1 kam hier im Juli spontan 1 Tag vor ET zur Welt. Die Hebammen im Kreissaal waren fantastisch und ich habe mich gut betreut gefühlt. Bis ich auf die Station kam. Jeden Tag Chaos, jede Schwester sagt was anderes. Für die diversen Untersuchungen soll ich mal in meinem Zimmer warten, man werde mich anrufen, dann wieder gefälligst vor einer andere Tür sitzen (und warten), das Kind ja nicht wecken zum Stillen, dann unbedingt alle 3h stillen... als Erstlingsmama nicht nur verwirrend, sondern auch extrem verunsichernd. Also springe ich hin und her, organisiere mich und die Termine selbst und stille nach Bauchgefühl- was bleibt mir auch anderes übrig. 

Wieso sitze ich dann nach knapp zwei Jahren wieder hier? 

Weil ich (abgesehen vom Wochenbettchaos) eine tolle Geburt hatte und die Hebammen im Kreissaal eine unglaubliche Hilfe waren. Das ist mir mit das Wichtigste. Außerdem verfügt die Klinik über eine Neugeborenenstation und Kinderintensiv (Level 1). Sprich im Fall des Falles ist alles unter einem Dach. 

Zusätzlich ist die Klinik in unmittelbarer Nähe unserer Wohnung, die Anfahrt entsprechend kurz, was gerade beim zweiten Kind eventuell recht praktisch sein könnte. Man sagt ja, das könnte diesmal noch schneller sein...

All diese Aspekte sind mir wichtiger als eine hotelähnliche Wochenbettstation (auch wenn mir ein Einzelzimmer mit eigenem Bad und 24/7 Butlerservice natürlich auch lieber wäre). Ich hab mich zwar für ein EZ angemeldet, aber bekanntlich kommen im August in München wahnsinnig viel Babies zur Welt und die Kliniken sind entsprechend überfüllt, also rechne ich erstmal nicht und stelle mich gedanklich auf ein Dreibettzimmer ein.

Wir werden sehen, wann, wie und wo Miniminga2 dann letztendlich kommt, aber angemeldet bin ich erstmal und das beruhigt doch das Muddiherz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen