Donnerstag, 30. März 2017

Minimingasupdate - 8 Monate plus 2 Jahre

Heute ist mein kleines Babygirl schon acht Monate alt. Und die Grosse damit genau 2 Jahre und 8 Monate! Zeit für ein Update, allerdings in einem neuen Format (im Vergleich zu den früheren Updates).


Babyupdate

Mein kleines Mädchen wächst und gedeiht in jeder Hinsicht. Wir stillen noch zweimal am Tag und dreimal gibt es bereits Brei. Ab und zu lutscht sie auch schon an einem Apfel, Banane oder auch mal an einem Hirsekringel. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Tee zum Trinken.

Sie versucht weiterhin auf die Knie zu kommen, rutscht aber immer wieder ab. Da fehlt einfach noch die Kraft. Aber sie übt und übt ganz fleissig. Ein paar mal hat sie sich schon wieder zurückgedreht vom Bauch auf den Rücken, aber die Landung war eher unsanft, daher lässt sie das momentan lieber.



Eigentlich wollte ich die Kleinste bereits in das Zimmer der Grossen ausquartieren. Allerdings haben wir natürlich ausgerechnet jetzt etwas anstrengende Nächte. Die Kleine quängelt und weint im Schlaf und schläft nur weiter, wenn MEINE Hand auf ihr liegt. Wahrscheinlich hat sie meine Absichten durchschaut und macht mir deswegen jetzt einen Strich durch die Rechnung.


Kleinkindupdate

Die Grosse kämpft momentan wohl mit viel Veränderung in ihr drin (man könnte auch von der Trotzphase sprechen), denn das Leben mit ihr ist momentan oft nicht sehr einfach. Aber wenn sie nicht gerade ihr inneres Teufelchen rauslässt, dann kann sie kaum süsser sein: sie möchte alles teilen, kuscheln, mit der Schwester harmonisch spielen, ganz viel entdecken und wissen. Wir lachen viel und haben sehr viel Spass, aber wehe ich mache irgendetwas falsch... oh weia... dann ist Polen offen!



Sie möchte natürlich ganz viel selbst machen, wie Schuhe an- und ausziehen, Zähne selbst putzen, Brot schmieren, aber auf die Toilette leider nicht. Sie hat sich ganz lange gerne aufs Töpfchen gesetzt, aber zur Zeit überhaupt nicht mehr. Bis wir die Windeln loswerden, dauert es wohl noch eine Weile.

Auf die nächsten vier Wochen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen