Mittwoch, 1. März 2017

Babyupdate - 7 Monate

Irgendwann zwischen gestern und heute ist das kleine Babygirl sieben Monate alt geworden. Und die letzten vier Wochen sind wieder einmal wie im Fluge vergangen.


Angelehnt an die Babyupdates auf dem Blog Cook'nRoll hier einmal die wichtigsten Fakten und Infos:

Babyupdate

Gewicht: Vor ungefähr zwei Wochen waren wir bei der U5 und da lag das Babygirl nur knapp unter 9kg.

Grösse: Gemessen wurde der kleine Wonneproppen auch und kommt bereits auf 73cm. Damit ist Miniminga2 mit knapp 7 Monaten ungefähr so gross und schwer wie Miniminga1 mit 1 Jahr!

Kleidergrösse: Daher können wir nun die 68 besten Gewissens aussortieren und direkt in die 74 hüpfen. Dummerweise haben wir hauptsächlich kurze Sachen in 74, weil Miniminga1 mit der Grösse ihren ersten Hochsommer erlebt hat. Muss Mutti wohl doch wieder shoppen gehen, wie doof...

Lieblingsbeschäftigung: Neben einer extrem ausgeprägten oralen Phase, propellert das Babygirl jetzt bäuchlings liebend gern durch die Gegend.

Das mag ich gar nicht: Madame würde ja zugern einfach nur vorwärts kommen, der Popo geht auch schon langsam in die Höhe, aber das hilft leider noch nichts. Daher ist die kleine Dickmadame relativ schnell genervt. Natürlich lautstark.

Das habe ich diesen Monat gelernt: Das Repertoire an Geräuschen wächst und wächst. Wenn wir zusammen sitzen und uns unterhalten, würde Miniminga2 am liebsten schon mitreden. Gerne natürlich auch arg laut, damit auch ja jeder zuhört.

Lieblingsspielsachen: Gar nichts Bestimmtes, das Spielzeug muss nur folgende Kriterien erfüllen: Hauptsache es passt in den Mund, gerne nicht zu hart und schön bunt. Und bitte gerne zeitig das Spielzeug variieren.



Mamiupdate

Neue Erkenntnisse: Seit das Babygirl unten Zähnchen hat, tut das Stillen ziemlich weh. Denn, sobald sich das Ende der Mahlzeit abzeichnet, beisst sie gerne zu. Aua! Aber zumindest weiss ich dann, dass es Zeit ist abzudocken.

Schreckmoment: Das Babygirl bekommt jetzt auch schon mal eine Brotrinde zum Lutschen in die Hand. Natürlich musste es einmal soweit kommen, dass sie ein Stück ablutscht, versucht zu schlucken und das Stück Rinde ihr dann im Hals stecken bleibt. Kurzerhand das Kind auf den Kopf gestellt und mit den Fingern das Brot aus dem Rachen gefischt. Alles gut, aber kurzzeitig ist main Herzschlag rasant nach oben geschnellt.

Dafür fehlt die Zeit: Momentan läuft es und ich habe für alles Zeit. Ausser abends auszugehen bzw. vielmehr das Auskurieren am nächsten Tag. Letztes Wochenende war ich mit dem Gatten aus. Die Nacht war daher noch kürzer, der nächste Tag entsprechend ohne Ausschlafen. Meh!

Der glücklichste Moment: Ich war drei Tage ohne meine Familie im Ausland. Und so schön es war, im Hotelbett zu schlafen, in Ruhe zu essen, niemand, der nörgelt, zickt oder weint, ertragen zu müssen, umso schöner war es, wieder nach Hause zu kommen, die Mädchen in die Arme zu schliessen und nachts neben dem Mann einzuschlafen.

Nächte/Schlaf: Ha! Dank meiner Abwesenheit, musste der Mann die Nachtschicht alleine stemmen und siehe da, das kleine Mädchen schläft nun auch endlich durch. Ab und zu braucht sie zwar noch den Schnuller des Nächtens, aber ansonsten schläft sie tief und fest und benötigt vor allem zwischen Abendessen und Frühstück keine weitere Nahrung mehr.

Das macht Mama glücklich: Ein Glässchen Rotwein! Da ich nun auch nicht mehr zum Einschlafen stille, sondern nur noch morgens und am Nachmittag, darf es abends auch gerne ab und zu mal ein Schlückchen sein.


Kleinkindupdate

Auch wenn Miniminga1 mittlerweile ein langsameres Tempo vorlegt, was neue Fähigkeiten, Grösse, Gewicht etc. betrifft, so gibt es doch auch bei ihr immer wieder Neues.

Miniminga1 spricht und spricht und spricht. Sie lernt gerne neue Wörter, Buchstaben und Zahlen. Ausserdem übernimmt sie gerne Sätze, die ich wohl schon einmal so oder so ähnlich zu ihr gesagt habe:
"Ich muss jetzt dringend ins Bett!"
"Nein, Mama, ich spreche doch gerade mit XY."
"Ich gehe nur kurz dies und jenes machen, okay?"

Errm... ja.... (hüstel)... erwischt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen