Freitag, 30. Dezember 2016

Babyupdate - 5 Monate

Erst am monatlichen Update wird mir mal wieder bewusst, wie schnell die Zeit vergeht. Irgendwie fühlt es sich an, als sei in den letzten vier Wochen so rein gar nichts passiert. Und dann irgendwie doch wieder so Vieles auf einmal. Verrückt!




Angelehnt an die Babyupdates auf dem Blog Cook'nRoll hier einmal die wichtigsten Fakten und Infos:

Babyupdate

Gewicht: Das Kind wächst und gedeiht. Momentan sind wir bei knapp über den 7kg.

Grösse: Geschätzt würde ich mal so 67/68cm sagen. Das Kind wird definitiv immer länger.

Kleidergrösse: 68 voll und ganz, ohne wenn und aber.

Lieblingsbeschäftigung: Nach Sachen greifen! Ihre Hand angelt sich jetzt schon gezielt das Spielzeug. Sogar der Schnuller hat schon seinen Weg wieder in den Mund gefunden.

Das mag ich gar nicht: Natürlich will sie immer noch nicht alleine sein, sprich mal eben kurz ablegen, geht einfach nicht. Und das, obwohl sie ja gezielt greifen kann. Vielleicht wird es entspannter, wenn sie sich ein wenig zu bewegen lernt? Aber nun gut, muss man durch, war bei Miniminga1 nicht anders.

Das habe ich diesen Monat gelernt: Greifen! Und zwar richtig gut, mit Vorliebe natürlich in Richtung vollen Breilöffel.

Lieblingsspielsachen: Ein unsagbar nerviger Musikwürfel. Stupst man ihn an, rollt er auf eine Seite und gibt ein bestimmtes Geräusch oder eine Melodie ab. Ich kann das Gedudel schon nicht mehr hören, aber dem Kind gefällt es.

Stoffwürfel des Todes*


Mamiupdate

Neue Erkenntnisse:  Der Lagerkoller hat mich nun endgültig erwischt. Ich fühle mich wie ein Hausmütterchen: sauber machen, einkaufen, essen machen (nicht, dass das per se was Schlechtes wäre). Aber glücklich bin ich damit nicht: mir fehlt eine geistige Aufgabe, eine Tätigkeit, der ich mich ganz ungestört hingeben kann. So ganz ohne Unterbrechung. Und mit greifbarem Ziel und Erfolg. Verlang ich da zuviel?

Schreckmoment: Zum Glück irgendwie keiner.

Dafür fehlt die Zeit: Ich bin nunmal perfektionistisch veranlagt. Durch das Baby schaffe ich es nicht, irgendetwas in Ruhe anzufangen. Alles mach ich immer husch-husch und das gefällt mir leider gar nicht. Ich würde mich gerne mal wieder auf Irgendetwas konzentrieren... ein Buch wäre mal ein Anfang.

Der glücklichste Moment: Der Kerl hat mich abends ohne Kinder in ein wunderbares Restaurant ausgeführt. Mal wieder ein wenig schick machen, eine wunderbare Unterhaltung über unsere Träume und Wünsche und ein fabelhaftes mehrgängiges Menü, während die Kinder wohl behütet waren.

Nächte/Schlaf: Wir sind wieder bei einem soliden Rhythmus von 2 bis 3 Stunden. Trotz Abendbrei und Einschlafstillen geht nach Schlag drei Stunden die erste Sirene wieder an. Doof, aber dafür läuft der Mittagsschlaf prima.

Das macht Mama glücklich: Die neue Kaffeemühle - für noch besseren Kaffeegenuss am Morgen (und Mittag und Nachmittag).


Kleinkindupdate

Auch wenn Miniminga1 mittlerweile ein langsameres Tempo vorlegt, was neue Fähigkeiten, Grösse, Gewicht etc. betrifft, so gibt es doch auch bei ihr immer wieder Neues.

Die Grosse spielt immer wieder Szenen aus dem Alltag nach. Z.B. Aufzug fahren, weil sie den Ablauf gerne am gläsernen Aufzug direkt neben der Kita stundenlang studiert. Zwischendurch wird jeder Schritt im Ablauf mit mir abgestimmt.

Sie plappert weiterhin wie ein Wasserfall und stellt unendlich viel Fragen: "Darf ich da mal reingucken?", "Kannst du mir bitte helfen?", "Was macht der/wo geht der hin?", "Was machen wir heute?", "Was gibt's heute?" ... um nur ein paar zu nennen.

Aber sie zeigt mehr und mehr wie willensstark sie ist, was es für mich (und meine Nerven nicht einfacher macht). Wenn ihr was nicht passt, kreischt sie recht schnell und laut und haut auch gern mal um sich. An diese neue Wesensart muss ich mich noch gewöhnen bzw. muss ich lernen, damit umzugehen. Bis dahin wünsche ich mir Nerven aus Stahl (bitte ab sofort).

* Die Links sind Amazon Affiliate Links. Bei Bestellungen über diese Links erhalte ich eine kleine Provision. Dadurch wird das Produkt wird für euch aber nicht teurer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen