Mittwoch, 30. November 2016

Babyupdate - 4 Monate

Oh mei, oh mei, jetzt sind wir wirklich schon seit vier Monaten zu viert!



Angelehnt an die Babyupdates auf dem Blog Cook'nRoll hier einmal die wichtigsten Fakten und Infos:

Babyupdate

Gewicht: Vor zehn Tagen bei der U4 waren es genau 6150gr.

Grösse: In der U4 wurden 65 cm gemessen.

Kleidergrösse: Manchmal passen Sachen in 62 grad noch so, aber meistens greifen wir zur 68.

Lieblingsbeschäftigung: Grölen! Ist die Kleine ausgeschlafen und satt, liebt sie es, ihre Stimme zu testen. Anstatt süssem, lieblichen Gebrabbel ist es aber eher ein dunkles Geröhre. Tina Turner lässt grüssen.

Das mag ich gar nicht: Baden ist leider immer noch eine Katastrophe. Der Arzt hat bei der U4 ausserdem festgestellt, dass ihre Haut extrem sensibel ist. Das würde auch erklären, warum sie Eincremen nicht so dufte findet. Bloss nicht anfassen!

Das habe ich diesen Monat gelernt: Brei essen! Wir haben tatsächlich schon mit Karotte angefangen. Gestern zum ersten Mal! Und wie schon bei Miniminga1 läuft es auch bei Miniminga2 hervorragend. Mit Genuss schlabbert sie mir die Pampe vom Löffelchen.

Lieblingsspielsachen: Vom Oball sind wir nun zum Manhattan Toy Skwish übergegangen. Die kleine Grobmotorikerin erwischt es einfach immer und dieser stetige Erfolg scheint ihr zu gefallen.

Amazon Affiliate-Link




Mamiupdate

Neue Erkenntnisse: Ich nehme vom Stillen nicht ab. Is so, is doof, aber so isses. Und ich gebe es auch auf, dass das irgendwann noch passiert. Jetzt mit Beikosteinführung wird das Stillen eh sukzessive weniger. Also muss ich doch wieder ins Fitnesstudio rennen. Meh!

Schreckmoment: Wenn ich mit Miniminga1 in ihrem Zimmer spiele, liegt Miniminga2 immer mittendrin auf einer Decke. Vor ein paar Tagen blieb die Grosse an der Decke hängen und plumpste auf die Kleine. Es ist nichts passiert, aber beide haben geheult. Miniminga2 wohl ob des Schocks und Miniminga1, weil sie der Kleinen wehgetan hat. Und ich bin nur knapp nem Herzinfarkt entgangen.

Dafür fehlt die Zeit: Ein ruhiges und entspanntes Abendessen ist momentan nicht möglich. Gerade gegen Abend wird Miniminga2 sehr weinerlich, offensichtlich muss sie den Tag verarbeiten und tut sich schwer runterzukommen. Und ich zerteile mich, die Kleine zu beruhigen, und der Grossen ein Brot zu schmieren und ihren Geschichten zuzuhören.

Der glücklichste Moment: Ich war nur mit Miniminga2 (und meinen beiden Schwestern) im Wellnesshotel für 2 Nächte. Auch wenn bei dem Kurzurlaub nicht alles perfekt war (ich werde noch davon berichten), haben sich meine beiden Schwestern liebevollst um die Kleine gekümmert und ich konnte tatsächlich ganz entspannt saunieren.

Nächte/Schlaf: Leider wieder schlechter, aber das war ja zu erwarten. Sie schläft immer noch von 19.30h bis Mitternacht meist bombengut, ab dann muss die Milchbar allerdings alle 2h geöffnet werden. Und zwischen 4 und 5 Uhr muss sie auch noch lautstark ihre Verdauung ankurbeln. Ich bin so müüüüüdeeeee...

Das macht Mama glücklich: Kaffee, Kaffee und Kaffee.


Kleinkindupdate

Auch wenn Miniminga1 mittlerweile ein langsameres Tempo vorlegt, was neue Fähigkeiten, Grösse, Gewicht etc. betrifft, so gibt es doch auch bei ihr immer wieder Neues.

Im letzten Monat hat sie sich sprachlich unheimlich weiter entwickelt. Sie quatscht ja eh schon immer viel, aber nun werden die Sätze länger, verständlicher und ihr Wortschatz wächst und wächst.

Bei uns zu Hause spielt sie gerne Szenen aus unserem Familienalltag nach, gerne auch alleine. Natürlich führt sie dabei Selbstgespräche und oftmals höre ich ihr aus der Ferne einfach nur zu. Alle paar Minuten kommt sie auch kurz vorbei und erzählt mir, was sie gerade macht. Braves Kind, da freut sich die Projektmanagerin in mir, wenn ich in regelmässigen Abständen ein Update bekomme und weiss, was Sache ist.

Merkt man, dass ich meine Arbeit vermisse?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen