Freitag, 14. Juli 2017

Minimingasupdate - 11 Monate plus 2 Jahre

Jetzt bin ich schon wieder erstaunt, wie schnell die letzten vier Wochen vorbeigegangen sind. Durch den Alltag mit den Mädels vergehen die Wochen wie im Flug und dann komm ich auch nicht wirklich zum Schreiben... hach... Freizeitstress...

Babyupdate

Die Kleinste ist jetzt 11 Monate alt, schon bald wird sie 1! So richtig glauben kann ich es noch nicht, dass ich bald kein Baby sondern ein Kleinkind habe. Vor ein paar Monaten habe ich sie noch fast ständig getragen oder gehalten, und jetzt krabbelt sie mir schon davon und versucht sich hinzustellen. Wenn sie mich sieht oder zu mir möchte, sagt sie schon sowas wie "Mama". Am liebsten winkt sie und sagt "allohh". Bald wird sie noch mehr sprechen, sich noch mehr bewegen und wahrscheinlich jeden Tag irgendetwas Neues lernen und können.

Je eigenständiger sie wird, umso einfacher wird unser Alltag. Sie entdeckt neue Dinge und überrascht mit neuen Ideen, wie sie die Welt kennenlernt. Es ist so spannend, sie zu beobachten und mit ihr zu agieren. Man merkt, sie ist bald (auch vom Alter her) kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind.

Und gleichzeitig muss ich nun lernen, sie loszulassen. Die ersten Trennungen in der Kita bei der Eingewöhnung wurden natürlich von Tränchen ihrerseits begleitet. Da muss man als Mama schon schlucken. Aber für den Weg haben wir uns entschieden und ich werde sie so lange begleiten, bis sie sich auch dort wohlfühlt.




Kleinkindupdate

Die grosse Schwester wird dementsprechend schon bald 3 - ein Kindergartenkind! Schon jetzt ist sie ein paar Stunden im Kindergarten, bevor sie wieder in ihre Krippengruppe wechselt. Und ich bin erstaunt, wie gut und tapfer sie das meistert. Ihre Krippengruppe ist nämlich sehr klein momentan, nur 6 Kinder, jeder hat einen festen Platz am Tisch, 3 Betreuer sind für sie da. Und dann kommt sie in den Kiga, 25 Kinder in ihrer Gruppe, es ist laut, viele Kinder, jeder muss sich selbst einen Platz suchen... und als ich sie das erste Mal im Kiga abgebe, da steht die kleine Maus in dem grossen Raum, ein bisschen verloren, und ich würde sie am liebsten wieder mitnehmen. Aber sie macht es so tapfer und mittlerweile geht sie so gerne dahin. Ich war so überrascht, wie selbstverständlich sie diese Situation meistert, keine Tränen, keine Beschwerden. Anfangs noch etwas ängstlich, aber mittlerweile ist sie so sicher und ohne Zweifel. Grosses Mädchen!

Es ist so wahr, Kinder wachsen so schnell, es ist so erstaunlich. Ich freue mich auf die nächsten Wochen und euren gemeinsamen Geburtstag, meine Süssen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen