Mittwoch, 26. Oktober 2016

Wie man zwei Kinder ins Bett bringt #huschhusch

Vor einer gefühlten Ewigkeit hat Bella vom Blog familieberlin darüber geschrieben, wie sie alleine zwei Kinder zu Bett bringt und damit zur Blogparade #huschhusch aufgerufen. Ihre Deadline habe ich verpasst, aber trotzdem ist das natürlich ein mir bekanntes Thema.

Zum Glück kommt es nicht zu häufig vor, aber ab und zu bin auch ich abends alleine zu Hause und muss dann meine beiden Terrorzwiebeln  Engelchen ohne meinen Mann ins Bett bringen. Dabei hat sich bei mir Folgendes bewährt:

Müde machen
Jeder weiss es, jeder kennt es, das erstbeste Mittel ist, die Kinder müde zu kriegen. Bei Miniminga2 ist das kein Problem, mit fast 3 Monaten schläft sie immer noch gern und viel. Aber die Grosse braucht ihren täglichen Auslauf - und das mein ich wörtlich. Madame will mit ihren 2 Jahren eh alles nur noch zu Fuss erkunden, was Segen und Fluch zugleich sein kann; unser Buggyboard kommt daher selten zum Einsatz. Also pesen wir durch unser Viertel, turnen auf Spielplätzen rum oder werfen Kastanien, Steine und Stöcke in sämtliche Gewässer. Auch der Kleinen tut die frische Luft gut, und Mami die Bewegung sowieso.

Nicht zu spät nach Hause kommen
Wenn wir uns zu spät auf den Heimweg machen, wird Miniminga1 quengelig und zickig. Sehr schnell kann sich das dann auch zu einem schönen Trotzanfall entwickeln und dann ist der ganze Abend häufig gelaufen. Ausserdem braucht sie Zeit, zu Hause anzukommen, dort noch mit ein paar ihrer Spielsachen zu spielen, bevor wir das Abendprogramm einläuten.

Rituale, Rituale
Auch das sind keine Neuigkeiten, aber Kinder brauchen eine Struktur. Und besonders meine beiden Minimingas sind einfacher zu "handhaben", wenn wir immer das gleiche Programm abspielen: zuerst alle Spielsachen aufräumen, dann Abendessen für Miniminga1 auftischen, und während die Grosse isst, wird Miniminga2 gestillt. Danach hilft mir Miniminga1 die Kleine zu wickeln (Windel rausholen, Feuchttuch reichen) und den Schlafanzug anziehen. Danach kriegt die Grosse eine frische Windel und ebenfalls einen Schlafanzug an. Normalerweise würde sie dann auch Zähne putzen gehen, allerdings schiebe ich den Punkt nach hinten, wenn ich alleine bin. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Runterkommen
Bei uns darf sich die Grosse dann ein Buch aussuchen, dass wir uns gemeinsam auf der Couch im Wohnzimmer anschauen. Währenddessen schunkele ich die Kleine auf meinem Arm schon mal in Richtung Schlaf. Wenn Miniminga2 dann ganz kleine Augen bekommt, lege ich sie in ihr Beistellbett bei uns im Schlafzimmer, überschütte sie noch einmal mit Küsschen und schleiche mich Spieluhraufziehend raus. Ich schaue mir mit der Grossen noch ein Buch an (manchmal meldet sich die Kleine nochmal, weil sie ihren Schnuller verloren hat und da hilft nur ein flinker Spurt zu ihr) und gebe rechtzeitig Bescheid, dass wir dann gleich Zähneputzen gehen. Damit ist sie auf das Ende vorbereitet und räumt bereitwillig ihr Buch auf, bevor sie ins Badezimmer tappst.

Bettgeschichten
Nach dem Zähneputzen und Waschen leg ich sie in ihr Bett, umringe sie mit all ihren Kuscheltieren (inklusive Gute-Nacht-Kuss für jeden) und wir fassen noch einmal gemeinsam den Tag zusammen, was alles passiert ist. Danach darf sie sich eine Farbe für ihren Sternenprojektor von "der kleine Prinz" aussuchen.

Amazon Affiliate Link

Dieses süsse Teil projiziert nämlich kleine Sterne in orange, grün oder blau (oder alle drei im Intervall) an die Wand. So hat Miniminga1 noch was zum Anschauen, bevor ihr dann die Äuglein zu fallen.

Easy-peasy oder?

Ich muss gestehen, meist funktioniert das relativ glatt und einfach. Yes, Jackpot! 

Zumindest noch. 

Aber auch wir haben natürlich Tage, da läuft nicht alles so am Schnürchen und es gibt Heulerei, viel Überreden und Verhandeln meinerseits oder ein Hin-und Hergerenne zwischen den beiden Schlafstätten. 

Nichtsdestotrotz hat sich der Ablauf bei uns bewährt und ich bin froh, wenn ich um 19.30h endlich mal ein Bier aufmachen die Beine hochlegen kann.

In diesem Sinne, Prost!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen