Donnerstag, 1. Juni 2017

Minimingasupdate - 10 Monate plus 2 Jahre

Upps, das letzte Babyupdate liegt ja schon ein paar Monate zurück und natürlich hat sich einiges getan.

Babyupdate

Die kleine Minimaus ist jetzt etwas mobiler geworden. Mittlerweile robbt sie seit ein paar Tagen, allerdings immer noch unter grösster Anstrengung. Das Hinsetzen hat auch schon zweimal geklappt, war aber nicht zu ihrem grössten Vergnügen, also lässt sie es erstmal wieder sein. Ansonsten wackelt sie viel auf den Knien rum oder geht gleich auf die Füsse und ruht im "herabschauenden Hund" - das Kind tritt in meine Fusstapfen.



Brei findet sie nicht mehr so prickelnd, ausser sie ist schon sehr müde, dann ist ihr das Kauen wohl irgendwann zu anstrengend. Ansonsten wird alles schon mit den sechs Zähnchen (und mehr sind im Anmarsch) relativ schnell zerlegt.

Die Nächte sind beneidenswert gut. Sobald sie erstmal in den Tiefschlaf gefunden hat, schläft sie durch und wacht erst zwischen halb sieben und sieben Uhr auf. Allerdings wacht sie noch mehrmals auf, bis sie im Tiefschlaf ist, meist gegen 22 Uhr. Oftmals hilft da erstmal nur Händchen halten meinerseits. Bei ihrem Papa kriegt sie erstmal einen mittelschweren Kreischanfall... der Arme. Aber auch das wird sich ja zum Glück irgendwann geben.


Kleinkindupdate

Die grosse Minimaus kämpft immer noch mit fürchterlichen Trotzanfällen hin und wieder. Diese bringen mich auch irgendwie an meine Grenzen, aber hey, man wächst mit seinen Aufgaben. Aber viel häufiger ist sie eine ganz liebe und fürsorgliche Schwester, die sich ganz toll um die kleine Schwester kümmert.

Und mich bringt sie immer wieder zum Lachen, sei es durch Wortkreationen, erfundene Lieder oder den ganzen Quatsch, den wir den lieben langen Tag machen können. Sie ist ziemlich aktiv, aber zieht sich auch gerne zurück und malt oder schaut sich Bücher alleine an.



Auch klappt es mit dem Töpfchen gut (oder einem Ring auf der Toilette). Sie geht gerne drauf, wenn ich sie schicke, macht immer etwas rein (auch Nr. 2) und freut sich darüber wie Schnitzel. Aber es mal ohne Windel zu probieren, hat sie erst einmal zugelassen und keine zehn Minuten später war sie nass und hat furchtbar darüber geweint. Also lassen wir das ohne Windel noch ein bisschen und probieren es in ein paar Wochen nochmal.

Auf die nächsten vier Wochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen