Donnerstag, 22. Juni 2017

Ich bin eine Rabenmutter

Seit vier Tagen sind wir wieder zu Hause. Davor haben wir zehn wunderbare Tage in Italien verbracht. Eigentlich haben wir uns hier wieder recht schnell eingelebt... bis die nächste Kinderkrankheit zugeschlagen hat:

Die Grosse hatte in der Nacht zum Montag einen sehr unruhigen Schlaf und ständig nach Wasser verlangt. Trotz Altbau war es doch recht warm in ihrem Zimmer, also schob ich ihre nächtliche Unruhe auf das warme Wetter. Am Morgen fühlte sich ihre Stirn recht warm an, aber es ging ihr gut. Sie hatte etwas erhöhte Temperatur, aber nachdem ich sie aus ihrem Schlafanzug geschält hatte, fühlte sich sich schon besser.
Beim Anziehen vielen mir ein paar grosse runde, rote Flecken an Armen und Beinen auf. Da sie aber am Tag zuvor von einer Mücke gestochen wurde und auf Mückenstiche immer allergisch reagiert, pinselte ich ihr ein wenig Fenistil auf den Stich und brachte sie in die Kita.

Dort ging es ihr offensichtlich gut, ich bekam keinen Anruf und so holte ich sie am Nachmittag wie immer ab. Den Erziehern waren auch die Flecken aufgefallen, aber sie dachten mehr an Sonnenbrand und so sass sie brav spielend im schattigen Sandkasten.

Der Abend und die Nacht waren ruhig. Am nächsten Morgen war die Temperatur immer noch leicht erhöht, aber schon niedriger als am Tag zuvor. Die Flecken waren noch da, aber so eine allergische Reaktion kann ja auch andauern. Also unternehmen wir etwas, ich untersuche mit unterschiedlichen Leuten die Flecken, aber niemand ist besorgt.

Irgendwann schicke ich dann doch mal ein Bild von ihren geröteten Stellen an meine Schwiegermutter (ehemalige Arzthelferin), die mich schnellstens an einen Kinderarzt verweist. Keine drei Stunden später sitzen wir beim Arzt und ein Schnelltest ergibt: Scharlach.

Alles kein Problem, Scharlach ist nicht so katastrophal, wie es vor Jahren noch verschrien wurde. Das Kind nimmt Penicillin und damit ist der Drops quasi gelutscht. Ihr ging es sowieso nicht wirklich schlecht damit, nur etwas erhöhte Temperatur, aber kein Fieber oder andere Schmerzen.

Und dennoch ärger ich mich über mich selbst, dass ich die Anzeichen nicht erkannt hatte. Im Urlaub klagte sie zweimal über Halsschmerzen (vielleicht zu lange im kalten Wasser geschwommen?) und auch ab und zu Bauchschmerzen (war wohl doch zuviel Eis und Gummibärchen heute?).  Dann die leicht erhöhte Temperatur und diese Flecken, aber ich Rabenmutter setz mein Kind noch in der Kita ab. Im Nachhinein ziemlich dämlich von mir. Zumindest weiss ich jetzt, auf was zu achten ist. Besonders: Ausschlag mit erhöhter Temperatur muss immer vom Arzt angeschaut werden! Weiss ich jetzt auch...

Ich versuche jetzt mein schlechtes Gewissen mit ganz viel Mutterliebe, Aufmerksamkeit, Eis und keinem "Nein" ihr Gegenüber loszuwerden. Puuuhhhh....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen