Dienstag, 16. Mai 2017

Mmmhmm Bananen-Kokos-Muffins

Wir und Bananen... das ist ja so eine Sache. Kauf ich sie, werden sie verschmäht, kauf ich keine, werden sie lauthals verlangt. Egal wie ich es plane, die Bananensituation ist oft nicht vollends zufriedenstellend für alle hier. 

Sind dann welche im Haus, hat man bei Bio-Bananen zum Verzehr nur ein ganz kurzes Zeitfenster, bevor man nur noch braunen Brei aus der Schale zuzeln kann.

Besagten braunen Brei habe ich heute mal wieder vorgefunden. Was tun? Einen Smoothie wollte ich heute nicht daraus machen (hatte ich schon am Morgen) und zum Wegwerfen waren mir drei Bananen auch irgendwie zuviel. Im wunderbaren weiten Netz habe ich ein tolles Rezept für Bananen-Muffins gefunden und (fast genauso) direkt in die Tat umgesetzt.

Nicht nur, dass ich die wenigen Zutaten eh zu Hause hatte, auch sind die kleinen geilen Dinger ruckzuck gemacht!

3 sehr reife Bananen
50ml Öl
210 Gramm Zucker
290 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Prisen Salz
60 Gramm Kokosraspeln


Anstatt Zucker gibts bei uns Xucker oder Stevia, daher musste ich die Menge des Süssungsmittel etwas anpassen. (Beim nächsten Versuch werde ich das Mehl durch gemahlenen Mandeln ersetzen.)

Ich habe einfach alles in eine Schüssel gehauen und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrührt. 



Danach in angefeuchtete Silikonförmchen gefüllt, in den Backofen (vorgeheizt bei 180 Grad und Umluft) geschoben und bei mir waren sie schon nach 15 Minuten perfekt (Stäbchenprobe).


Und den ersten habe ich direkt probiert... köstlichst fluffig! 


So ein kinderleichtes Rezept gelingt sogar mir. Müsst ihr unbedingt nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen